Die Vorteile von Komplementärverfahren

Es wird sowohl Wilhelm Busch als auch dem Arzt Paracelsus zugeschrieben: „An jedem Zahn hängt ein ganzer Mensch!“ Dieser Ausspruch fasst nachgewiesene Zusammenhänge im menschlichen Körper in wenigen Worten zusammen, denn Probleme mit Zähnen, Kieferknochen oder den Kiefergelenken können sich auswirken und zu Beschwerden im Rücken, Tinnitus und mehr führen. Ebenso gibt es Zusammenhänge zwischen der Mundgesundheit und chronischen Erkrankungen, aber auch zwischen Unveträglichkeiten und zahnmedizinisch verwendeten Materialien.

Ganzheitliche Zahnmedizin / Naturheilkunde

Kein Widerspruch zur Schulmedizin

Die ganzheitliche Behandlung kann und will die universitäre Zahnmedizin nicht ersetzen, aber sie nutzt andere Ansätze und Verfahren. Dabei wird immer der gesamte Mensch berücksichtigt, da schon eine einzelne entzündete Zahnwurzel weitreichende Auswirkungen haben kann. Das Ziel ist immer, den Menschen in seiner Gesamtheit gesund zu erhalten und dementsprechend zielführende Behandlungen einzusetzen. Natürlich ist jeder Mensch individuell und unterscheidet sich von anderen – so, wie auch eine Hypnose nicht bei jedem wirkt, sind zum Beispiel Unverträglichkeiten auf Materialien sehr verschieden.

 

Dr. Vescoli-Toifl in Innsbruck – Komplementärverfahren