Zahnärztliche Chirurgie in Innsbruck

Chirurgische Eingriffe im Mundraum

In alten Westernfilmen war es noch Sache des Barbiers, einen Zahn mit einer großen Zange zu ziehen, der arme Patient wurde davor mit viel Whisky abgefüllt. Zum Glück ist das heute anders. Es wird mit sterilen Instrumenten gearbeitet und Sie erhalten selbstverständlich eine örtliche Betäubung. Zuvor muss eine Röntgenaufnahme angefertigt werden, um zum Beispiel bei der Entfernung eines Weisheitszahns den genauen Verlauf der Wurzeln zu sehen.

Zahnentfernung und weitere Eingriffe

Nicht nur aus Platzmangel müssen manchmal Zähne entfernt werden, auch auf retinierte Zähne, die gar nicht oder nur teilweise durchgebrochen sind, trifft das oft zu. Häufig können sie nämlich durch eine Verlagerung benachbarte Zähne schädigen. Beim Vorliegen einer Entzündung kann eine Wurzelspitzenresektion dafür sorgen, einen erhaltenswerten Zahn zu retten. Ich entferne auch einen Schlotterkamm, der vor allem die exakte Anpassung einer Prothese stören würde, und durchtrenne oder entferne Lippenbändchen – am besten, bevor sie zu Parodontitis führen oder sich beim Kontakt mit einer Prothese entzünden. Das kann ebenso notwendig sein, um eine Fehlstellung zu korrigieren, meist bei den oberen Schneidezähnen.

 

Dr. Vescoli-Toifl in Innsbruck für zahnärztliche Chirurgie